.61a Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sekretariatsaufgaben
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Geltungszeitraum von: 01.01.2006
Geltungszeitraum bis: 31.12.2013
61a Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sekretariatsaufgaben
im Pfarramt bzw. Dekanat
#Vergütungsgruppe VIII
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sekretariatsaufgaben im Pfarramt (Anm. 1).
Vergütungsgruppe VII
- 2.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 1 nach einjähriger Tätigkeit in Vergütungsgruppe VIII oder in vergleichbarer Tätigkeit (Anm. 1).
- 3.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 1, die mindestens 20 v. H. schwierige Verwaltungsaufgaben wahrnehmen (Anm. 2).
- 4.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sekretariatsaufgaben im Dekanatsbüro.
Vergütungsgruppe VIb
- 5.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 3 nach sechsjähriger Bewährung in Vergütungsgruppe VII oder in vergleichbarer Tätigkeit.
- 6.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 4 nach dreijähriger Bewährung in Vergütungsgruppe VII oder in vergleichbarer Tätigkeit.
- 7.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 3, die mindestens 20 v. H. erweiterte Verwaltungsaufgaben wahrnehmen (Anm. 3).
- 8.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 4, die mindestens 20 v. H. erweiterte Verwaltungsaufgaben wahrnehmen (Anm. 4).
Vergütungsgruppe Vc
- 9.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 7 nach sechsjähriger Bewährung in Vergütungsgruppe VIb oder vergleichbarer Tätigkeit (Anm. 3).
- 10.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Fallgruppe 8 nach dreijähriger Bewährung in Vergütungsgruppe VIb oder vergleichbarer Tätigkeit.
Anmerkungen:
(
1
)
Zu den Aufgaben einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters mit Sekretariatsaufgaben im Pfarramt gehören neben den anfallenden Schreibarbeiten insbesondere:
- Empfangen von Besuchenden;
- Auskünfte formaler Art;
- Entgegennahme, Bearbeitung und Weiterleitung von Informationen;
- Mitwirkung bei der Erledigung des Schriftwechsels nach Weisung;
- Arbeits- und Ablauforganisation des Pfarramtes;
- Erledigung des Telefondienstes, des Postein- und -ausgangs;
- Führung der Pfarramtsakten und des Archivs;
- verwaltungsmäßige Bearbeitung der Kirchenein- und -austritte;
- Bearbeitung der Meldungen an die Datenerfassungs- und -verarbeitungsstelle;
- Zusammenstellen der Abkündigungen;
- Führung und Überwachung des Terminkalenders.
(
2
)
Zu den schwierigen Verwaltungsaufgaben gehören insbesondere:
- DAVIP-Gemeindeverwaltung;
- Arbeit mit Bedürftigen;
- Mitwirkung bei der Führung der Kirchenbücher;
- Erstellen der Statistiken;
- Abrechnung von Sammlungen (BfdW, GAW, Diakonie);
- Mitwirkung bei der Pfarramtskassenführung;
- Vermietung vom Gemeindehaus;
- Führen von Protokollen nach Vorgabe.
(
3
)
Erweiterte Verwaltungsaufgaben sind insbesondere:
- Kassenführung und Buchhaltung;
- selbständige Führung der Pfarramtskasse
- Kindergartenbeiträge einschließlich Zusammenhangsarbeiten;
- Überwachung der Haushaltsplanansätze;
- Freizeitenabrechnungen;
- Mitgestaltung des Gemeindebriefes;
- selbständige Führung der Kirchenbücher;
- Wahrnehmung von Geschäftsführungsaufgaben für die Kirchengemeinde;
- Mitwirkung bei Gremienarbeit und beim verwaltungsmäßigen Vollzug von Personalangelegenheiten.
(
4
)
Erweiterte Verwaltungsaufgaben im Dekanatsbereich sind insbesondere:
- Wahrnehmung der Informationspflicht gegenüber den bezirklichen Dienststellen sowie Informationsbeschaffung und deren Auswertung;
- Organisation einschließlich Vorbereitung der Abrechnung von Gottesdienst- und Kasualvertretungen im Kirchenbezirk;
- Bezirksarbeit vor- und nachbereiten;
- selbständige Führung der Barkasse;
- Organisation von Tagungen, Freizeiten etc.;
- Erstellen von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen;
- selbständige Protokollführung nicht einfacher Art;
- Vor- und Nachbereitung von Visitationen;
- Mitwirkung bei Gremienarbeit und beim verwaltungsmäßigen Vollzug von Personalangelegenheiten;
- selbständige Führung des Kollektenkontos;
- Einkauf von Büromaterial;
- Prüfung und Anweisung der Rechnungen;
- Erstellung und Pflege der Adressverwaltung mittels PC;
- Miterstellung und Überwachung des Haushaltsplanes;
- Teilnahme an Konventen und Bezirkssynoden;
- Vorbereitung der Wahlen im Kirchenbezirk.